Der Hundefreilauf ist im oberen Bereich geöffnet - Von der Straße zum oberen Tor besteht Leinenpflicht !
!! Freilaufgelände am 14.04.2024 aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen !!

Das Gelände

Wir bitten um Beachtung: Aufgrund von Bauarbeiten, steht euch der Hundefreilauf aktuell mit Einschränkungen zur Verfügung. 

 

Bitte beachte die Leinenpflicht an kurzer Leine zwischen Straße und oberen Tor.

 

Achtet bitte auf die verschlossenen Tore zur Sicherheit von Mensch, Hund und Halter:in.

 

Statusampel:

Gesperrt

Aktuelle Informationen zum Status des Freilaufes, erhaltet ihr immer hier.

Knapp 2000 qm werden aktuell vorbereitet, zum Hundefreilauf in Elze zu werden. Hierzu wird die gesamte Fläche eingezäunt (Zaunhöhe min. 160 cm) und mit zwei Zugangstoren als Schleuse versehen. 

 

Das Gelände wird in den nächsten Monaten und Jahren in Bezug auf das Angebot wachsen und ausgebaut. Sitzmöglichkeiten für die Halter:innen und Aktivitäten und Schattenspender für die Vierbeiner werden Stück für Stück beschafft und erweitert. Hierbei freuen wir uns über deine Unterstützung

 

Für die sichere Nutzung aber auch das gute Miteinander aller, ja auch der Nachbarn, sind gewisse Regeln und Grundsätze erforderlich. Bitte beachte hierzu die unten veröffentlichten Regeln und die Platzordnung. 

 

Die Nutzung des Geländes steht auch Nichtmitgliedern frei. 

 

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Treffen auf dem Hundefreilauf in Elze! 

 

Hier ein skizzierter Überblick über das Gelände:

Hier ein Panormabild des Geländes aus dem Januar 2024.

Es geht endlich los! Am Samstag, den 14.10.2023, konnten wir endlich Durchstarten und die ersten, wichtigen Arbeiten am Freilaufgelände beginnen. Die Verzögerungen während der Gründung und Erlangung der Gemeinnützigkeit, aber auch der Beschaffung von Zaun und Toranlagen, haben uns leider weit in den Herbst gebracht.

Somit gilt es nun, zumindest eine erste Betriebsfähigkeit zu erlangen. Gemeinsam mit einer Gruppe engegaierter, wurden die Zaunpfosten gesetzt, Hecken- und Grünschnitt erledigt und die großen Fundamentlöcher ausgehoben.

Hier sollen nun schnellstmöglich die ersten beiden Tore gesetzt werden. Die Zugangsschleuse wird erst im Frühjahr 2024 begonnen denn hierfür fehlt nun schlichtweg die Zeit, effektiv in freiem Felde zu arbeiten.

 

Update: Wir freuen uns sehr, dass uns das gute Wetter die Montage des ersten Tores ermöglicht hat. (22.10.2023)

 

Hier ein paar Eindrücke, des ersten Bauabschnitt:

Den Zugang zum Hundefreilauf-Elze, findest du unterfolgender Anschrift:

 

Sedanstraße 33-35, 31008 Elze

 

52.116760, 9.734191

Grundlage zur Nutzung des Hundefreilaufes stellt sowohl die Platzordnung wie auch die Regelung zu den Nutzungszeiten dar. Durch Betreten und somit Nutzen des Hundefreilaufes, erkennst du diese an.

 

Beide Dokumente, kannst du dir in der Version des 01.11.2023, als PDF herunter laden. Veränderungen an diesen Dokumenten, werden auf der Mitgliederversammlung beschlossen.

 

Bei Fragen, sprich uns gerne an! Nutze hierzu bitte das Kontaktformular

Der Hundefreilauf steht von Sonnenaufgang bis -untergang zur Verfügung. 

 

Aufgrund der zentralen Lage im Wohngebiet, gilt es zwingend, in der Zeit von 19.00 bis 8.00 Uhr und in der Zeit der üblichen Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 Uhr geeignete Maßnahmen zu treffen, damit dein Hund nicht durch Bellen im Hundefreilauf die Benutzung der benachbarten Grundstücke bzw. der benachbarten Wohnung und Gärten wesentlich beeinträchtigt.

 

Bei Verstößen erfolgt ein einmaliger Platzverweis, wiederholte Verstöße werden durch den Vorstand des Hundesfreilauf-Elze e.V. (nach Gründung) mit einem dauerhaften Platzverweis geahndet. 

 

Ferner haftet die/der jeweilige Hundehalter:in!

 

 

F A Q oder "häufig gestellte Fragen"

 

Hier wollen wir euch, häufig aufgekommene Fragen beantworten. Verständlicher Weise, wächst auch dieser Bereich, stetig :-)

 

 1) Ab wann kann der Hundefreilauf genutzt werden?

 

Nachdem wir mit der Vereinsgründung die rechtliche Grundlage geschaffen haben, die Gemeinnützigkeit erlangt haben und den Platz gepachtet haben, sind wir aktuell bei der Absicherung durch einen entsprechenden Zaun und Tore. Ein finales Datum ist leider nicht gesetzt, wir werden aber hier über den Fortschritt informieren. Als grobe Richtung gilt der Jahreswechsel 2023/2024.

 

2) Hier fehlt eine Antwort auf deine Frage? Stell sie uns gerne über unser Kontaktformular und wir veröffendlichen Sie hier.